Gemeindeversammlung vom 13.06.2024 in Boppelsen - Nach der Rechnung ist vor dem Budget

Die Mitgliederversammlung der FDP Boppelsen vom 27.05.2024 hat mit grossem Erstaunen und Unverständnis den negativen Jahresabschluss 2023 der politischen Gemeinde zur Kenntnis genommen. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung die Genehmigung der Jahresrechnung 2023 mit einem Minus von CHF 56'836.49. Zur Erinnerung: Die meisten Gemeinden im Furttal konnten über sehr erfreuliche und positive Abschlüsse der Jahresrechnungen 2023 berichten. Hingegen zeigte sich die FDP Boppelsen sehr erfreut über die finanzielle Entwicklung der Primarschulgemeinde Boppelsen, welche der Gemeindeversammlung einen positiven Jahresabschluss von CHF 941'569.41 zur Genehmigung vorlegt.

Die aktuelle und zukünftige Beurteilung des Steuersubstrats der Gemeinde Boppelsen ist äusserst positiv. Die Gewinnausschüttungen der EKZ bzw. der ZKB sind weiterhin auf einem hohen Niveau zu erwarten. Das hohe Eigenkapital der politischen Gemeinde lässt einen gröszügigen Gestaltungsraum für mögliche Entwicklungsprojekte (Bspw. Umsetzung Immobilienstrategie) zu und die seitens des Gemeinderates deklarierten Rückkehr zur Normalität (was die Problematik Personal betrifft) liest sich zuversichtlich.

Fazit: Die Rechnung 2023 ist Geschichte und es gilt den Blick Richtung Budget 2025 zu richten. Die FDP Boppelsen empfiehlt den Stimmbürgern die Genehmigung der Jahresrechnungen 2023, sowohl der Poltischen Gemeinde als auch der Primarschulgemeinde. Es gilt insbesondere seitens der politischen Gemeinde die notwendigen und richtigen Erkenntnisse für die Zukunft zu ziehen. An die Schulgemeinde ergeht ein Dank für die erfreuliche finanzielle Entwicklung.

Aufgrund der steuerlichen und wirtschaftlichen positiv zu erwartenden Entwicklung fordert die FDP Boppelsen, dass der Steuerfuss der politischen Gemeinde für das Budget 2025 von 25% auf 23% zu senken ist, in Verbindung mit der Vorlage eines ausgeglichenen Budgets bzw. Rechnung (schwarze Null). Seitens der Primarschulgemeinde soll die Reduktion des Steuerfusses für das Budget 2025 im Zusammenhang mit der Reduktion der Verschuldung geprüft werden.

FDP Boppelsen/Florian Fingerhuth